Mit dem Entschluss uns einen DSH anzuschaffen machten wir uns auf die Suche. Wir haben uns auf Grund des Aussehens und des Charakters für diese Rasse entschieden. Probleme, Krankheiten und Vorurteile die an dieser Rasse heften lassen sich so oder so ähnlich heute auf fast alle mittelgroßen bis großen Hunden übertragen. Papiere sind uns nicht so wichtig und so haben wir uns für eine Welpenauffangstation entschieden. Alle inserierten Welpen waren schon weg. Einzig der Falco blieb übrig. Unser Glück. Falco war von der ersten Sekunde unser Herzenshund. Ein Halsband und ein paar Futterproben und ab nach Hause.
Über die Ernährung eines Hundes haben wir uns im Vorfeld keine Gedanken gemacht. Das änderte sich mit Falco grundlegend. Bereits nach wenigen Tagen fing ein nicht enden wollender Durchfall an. Eine Odyssee an Tierartzbesuche folgte. Test hier, Spritze dort, das volle Programm. Futterunverträglichkeiten und Allergien wurden festgestellt. Ein vom Tierarzt empfohlenes Futter brachte tatsächlich irgendwann ein wenig Besserung. Leider nicht von langer Dauer.
Ernährungsseminar brachte die Wende
Mittlerweile besuchten wir mit Falco eine Hundeschule. Hier kommt es neben Erziehungstipps natürlich auch zum Austausch von Erfahrungen in Richtung Ernährung. Schnell wird in der Gruppe erkannt dass es doch mehrere Hunde betrifft. Unserer Hundeschullehrerein hat eine Idee und plant ein Ernährungsseminar. Eingeladen und durchgeführt von Firma atoc aus Martinhagen. Gudrun und Frank Steinrücken tafeln viele natürliche „Leckerlis“ auf und beginnen uns etwas über gesunde Ernährung bei Hunden zu erzählen. Dies soll die Wende sein! Artgerechte Ernährung klingt gut. Das Fundament der gesunden Ernährung ist die Rohfleischfütterung. Sicher haben wir davor schon vom „barfen“ gehört. Aber es klang stets kompliziert und hoch wissenschaftlich. Nicht bei atoc. Im Seminar stellt uns Firma atoc ihre Produkte vor und schildert den richtigen und gar nicht schwierigen Weg das Futter zu reichen. Eine persönliche und individuelle Beratung ist ein erfolgreiches Firmenkonzept und begleitet einen ständig.
Gegen vieles ist ein Kraut gewachsen
Ab diesem Zeitpunkt auch uns und vor allem Falco. Das Futter wurde umgestellt. Ein großer Erfolg bei den nicht enden wollenden Durchfallproblem. Nach einer gewissen Umstell/Eingewöhnungszeit stellt sich bei Falco die ersehnte Besserung ein. Seit dem begleitet uns atoc. Nicht nur bei Ernährungsproblemen gibt es Lösungen. Auch weiter Probleme können auf natürliche Art und Weise angegangen werden. Hautprobleme, Nieren, Leber, Ohren, Zecken, Würmer. Jeder Hundehalter weiß davon ein Lied zu singen. Wir sind erstaunt für- oder gegen was alles ein Kraut gewachsen ist. Gezieltes und sicheres Einsetzen erspart einem oft den Gang zum Tierarzt. Atoc erkennt die Symptome und weiß die richtige Mittel einzusetzen. Selbst die im Alter bei Falco einsetzenden Probleme mit dem Bewegungsapparat werden auf natürliche Weise behandelt. Sie können nicht rückgängig gemacht oder behoben werden. Aber sie können erträglich und wieder lebenswert machen.
Falco hätte sein jetzt 10. Lebensjahr ohne die Hilfe von atoc nicht erreicht! Niemand kann und darf den Tierarzt seines Vertrauens ersetzen. Aber es gibt Wege, natürliche Wege, die sehr gut unterstützen.